Schritt für Schritt Anleitung zur Teilnahme am Online-Webinar


1. Link anklicken

Bei Anmeldung erhalten Sie einen Zugangslink per E-Mail

  • Link in der Anmeldebestätigung anklicken zum öffnen
  • Internetbrowser öffnet sich (global.gotomeeting.com)

2. GoToMeeting Portal wird geöffnet

Das Portal öffnet sich und Sie haben folgende Möglichkeiten

  • Nehmen Sie An Meinem Meeting Teil (2.1)
  • An Meeting im Browser teilnehmen (2.2)

2a Nehmen Sie An Meinem Meeting Teil

Klicken Sie “Nehmen Sie an meinem Meeting teil”. Daraufhin öffnet sich ein Fenster zum herunterladen der GoToMeeting-App. 

  • Wählen Sie “App herunterladen”

Befolgen Sie im Anschluss die Installationsschritte:

  • Speichern Sie die Datei GoToOpener.dmg und klicken Sie dann darauf
  • Doppelklicken Sie zum Starten der Installation auf die Datei
  • GoToMeeting wird nach der Installation automatisch gestartet (siehe Punkt 3)

2b An Meeting Im Browser teilnehmen

Klicken Sie “An Meeting im Browser öffnen”. 

  • GoToMeeting wird automatisch gestartet (siehe Punkt 3)

3. GoToMeeting startet

Es erscheint ein Fenster zur Anzeigenvorschau

  • Kamera & Mikrofon mit einem Klick deaktivieren, falls diese noch nicht als deaktiviert sind
  • Betätigen Sie anschließend den Button “Ich bin bereit” um in den virtuellen Vortragsraum einzutreten

4. Vortragsraum

Sie sind erfolgreich in dem virtuellen Vortragsraum.

  • Warten Sie bis der Vortrag beginnt
  • Sobald der Vortrag beginnt werden Referent sowie Präsentation angezeigt

5. Anzeigeneinstellung

Zum ändern der Ansicht klicken Sie den Schriftzug “Sprecher” in der Mitte des oberen Bildschirmrandes.

  • Klicken Sie auf “Sprecher”
  • Wählen Sie “Aktive Kameras”, so dass Sie lediglich den Referenten angezeigt bekommen

6. Fragen stellen

Über die Chat Funktion haben Sie während des Vortrags die Möglichkeit Fragen zu stellen

  • Gehen Sie hierzu oben rechts in der Ecke auf das Sprechblasen Symbol
  • Das Chatfenster öffnet sich
  • Geben Sie Ihre Frage ein und drücken Sie auf senden
  • Sie erhalten während des Vortrags oder im Anschluss eine Antwort auf Ihre Frage
  • Das Chatfenster können Sie wieder schließen

Technische Voraussetzungen

Sie können sowohl an Computer, Laptop oder Mobilgerät  mit Internetzugang an unseren Online-Vorträgen teilnehmen

  • Webbrowser

    Google Chrome (die letzten 2 Versionen)
    Mozilla Firefox (die letzten 2 Versionen)
    Internet Explorer v11
    Apple Safari (die letzten 2 Versionen)
    Microsoft Edge (die letzten 2 Versionen)

  • Internetverbindung

    Computer: 1 Mbps oder mehr (Breitband empfohlen) (siehe Wie viel Bandbreite wird während einer Sitzung genutzt? )
    Mobilgerät: 3G oder mehr (WiFi für VoIP -Audio empfohlen)

  • Software

    Keine weitere Software erforderlich